Sarah Scheer, M.A.

Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Praktikumskoordinatorin der Studiengänge Ergotherapie und Health Care Education/Gesundheitspädagogik
Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik
BA Health Care Education und Ergotherapeutin

IB Hochschule, Studienzentrum Berlin
Warener Str. 7​, 12683 Berlin
sarah.scheer@ib-hochschule.de

Mittwoch 10:00-12:00 Uhr, Raum: 004 (EG)

Telefonsprechstunde
Donnerstag 11:00-12:00 Uhr

Biografie

Nach einer Ausbildung zur Ergotherapeutin in Remscheid arbeitete Sarah Scheer in den Jahren 2007-2014 in Einrichtungen für Menschen im Wachkoma und Schädelhirn-Traumata. Während dieser Zeit spezialisierte sie sich zusätzlich zur Bobath-Therapeutin. Nach mehrjähriger Berufspraxis folgte zwischen 2012 und 2016 das berufsbegleitende Bachelorstudium Health Care Education/Gesundheitspädagogik an der IB Hochschule in Berlin. In dieser Zeit lehrte sie parallel an der Schule für Ergotherapie an der Akademie der Gesundheit Berlin Brandenburg e.V.

Während des Studiums und der Lehrtätigkeit setzte sich Sarah Scheer verstärkt mit den Zusammenhängen zwischen Migration, Kultur und Gesundheit auf gesundheits- und gesellschaftspolitischer Ebene auseinander, was zum Thema ihrer Bachelorthesis "Gesundheitspädagogisches Handeln in der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen am Beispiel der Ergotherapie" führte. Die daraus resultierenden Erkenntnisse prägten mehrere Projekte in einer Flüchtlingsunterkunft.

Nach dem Abschluss ihres Studiums an der IB Hochschule blieb Frau Scheer der Hochschule treu und nahm im Januar 2017 eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Praktikumskoordinatorin auf.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Gemeinwesenorientierte Ergotherapie
  • Ergotherapeutische Handlungsfelder Neurophysiologie/Neuropsychologie
  • Kultursensibles Handeln in den Gesundheitsfachberufen
  • Gesundheitspädagogik (konzeptionelle Entwicklung gesundpädagogischer Projekte)

• Mitglied bei der Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands e.V.