Prof. Wolfgang Schäberle

Philosophiae Doctor en Ciencias de la Salud (Dr.) (Univ.Central/NIC)

Studiendekan Stuttgart
Department Gesundheitswissenschaften / Gesundheitspädagogik

IB Hochschule, Studienzentrum Stuttgart
Paulinenstr. 27, 70178 Stuttgart
Telefon +49 711 577 359-14
wolfgang.schaeberle@ib-hochschule.de

Sprechstunde
Freitag an den Hochschulwochenenden (Stuttgart) 14:00-15:00 Uhr (mit Voranmeldung) sowie nach Vereinbarung, Raum 4.3

Telefonsprechstunde
Donnerstag 13:00-14:00 Uhr

Biografie

Wolfgang Schäberle absolvierte zunächst eine Ausbildung zum staatlich examinierten Physiotherapeuten und studierte anschließend an der IB Hochschule Gesundheitswissenschaften (B. Sc). Es folgte das Studium zum Master of Education (M. Ed.) Er promovierte mit dem gesundheitswissenschaftlichen Thema "Kohärenzgefühl, psychische Belastung und Nähe und Distanz in der physiotherapeutischen Einzelbehandlung".

Seine klinische Arbeit führte ihn zu leitenden Positionen an verschiedenen Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken und Praxen. Parallel zur klinischen Arbeit ist er seit 1994 in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Hochschullehre tätig. Zuletzt war er als hauptberuflicher Vertretungsprofessor an der SRH Hochschule, Fakultät Therapiewissenschaften, Heidelberg tätig. Seit 2018 ist er Studiendekan der IB Hochschule, Studienzentrum Stuttgart. Die Ruferteilung zum ordentlichen Professor erfolgte im selben Jahr.

Forschung und Lehrschwerpunkte

• Gesundheits- und Krankheitsmodelle