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Forschungsprojekt TherFor
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Forschungsprojekt TherFor

Forschungsprojekt TherFor: Therapeutic Research als berufsbegleitende Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe - Erprobung, Evaluation und Etablierung nachhaltiger Strategien der Implementierung

BMBF-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen
Projektlaufzeit erste Förderphase: 01.08.2014-31.01.2018
Zweite Förderphase: 01.02.2018-01.07.2020

Auftrag des BMBF
Der BMBF-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" ist Teil der in 2008 von Bund und Ländern gestarteten Qualifizierungsinitiative zur Förderung der Bildungschancen aller Bürgerinnen und Bürger. Nach einer ersten Wettbewerbsrunde in 2011 startete im Sommer 2014 die zweite Runde. Die IB Hochschule erhielt den Zuschlag sowohl für die 1. Förderrunde (2014-2018) als auch für die 2. Förderrunde (2018-2020). Ziele des Wettbewerbs sind u. a. die Sicherung des Fachkräfteangebots und die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung durch spezielle Bildungsangebote für Personen mit Familienpflichten, Berufstätige und -rückkehrer, Studienabbrecher oder arbeitslose Akademiker (m/w).

Wer wir sind

Das Projektteam setzt sich zusammen aus: Prof. Dr. Mariam Hartinger, inhaltliche und administrative Projektleitung (Sprechwissenschaftlerin), Antje Schubert (Physiotherapeutin, Gesundheitspädagogin, Gesundheitswissenschaftlerin), Prof. Dr. Sylvana Dietel (Erwachsenenpädagogin), Carolin Schulz (Physiotherapeutin M.Sc.), Dunja Ewinger (Politikwissenschaftlerin, Studiengang Logopädie), Felix Gauger (B.A. Fernsehen und Film, Studiengang Angewandte Psychologie).

Projektziele
Nach der Entwicklung der beiden Zertifikatsprogramme zur wissenschaftlichen Nachqualifizierung der Therapieberufe in der 1. Förderphase verfolgt die 2. Förderphase das Ziel der Erprobung und Evaluation der wissenschaftlichen Weiterbildungen.

Zielgruppe
Die im Rahmen der 1. Förderphase entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungen richten sich an Berufstätige der Therapieberufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, die ihre therapeutischen Erfahrungen um wissenschaftliche Kompetenzen und Projektmanagement erweitern wollen.

Therapeuten (m/w) mit einem akademischen Abschluss auf Bachelorniveau haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Projekt- sowie Qualitätsmanagement auf dem Masterlevel zu vertiefen.

Informationen zu den wissenschaftlichen Weiterbildungen

Zertifikatsprogramm Therapeutic Research I (TRI) - Bachelorniveau

Anzahl der Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS): 30
Module: Wissenschaftliches Arbeiten, Clinical Reasoning/Evidenzbasierte Praxis, qualitative und quantitative Forschungsmethodik, Praxisprojekt/Projektmanagement

Zertifikatsprogramm Therapeutic Research II (TRII) - Masterniveau
Anzahl der Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS): 30
Module: Quantitative Forschungsmethoden und Statistik, Qualitative Forschungsmethoden, Projekt- und Qualitätsmanagement, Forschungsprojekt